Lenker & Zubehör

Beitrag von Kai-Michael Lilie

Ich habe so manche Träume auf dem Rad erleben können. So manche träume ich noch. Kai-Michael - Radfahrer & Blogger aus Leidenschaft.

18. Oktober 2020

Einleitung

Der Lenker ist der dritte Kontaktpunkt des Fahrers mit seinem Rad. Und er ist wichtig, damit ich gut, sicher, entspannt und souverän vorankomme.

Auf ihm möchte ich mich zeitweise ausruhen. Manchmal muss ich an ihm reißen, um das Rad voran zu treiben. Ich möchte mich hinter ihm zusammenfalten können, um dem Wind ein Schnippchen zu schlagen, um damit schneller zu werden.

Das Lenkerband kann mir helfen, die Form des eigentlichen Lenker zu modifizieren: Ich kann ein optisches Ausrufezeichen setzen. Es ändert die Haptik meines Zupackens, die Art und Weise, wie ich meinen Lenker begreife und mein Rad erfahre, wahrnehme, wie ich es fühle.

Lenker selbst kommen in den verschiedensten Formen: Bügel, Flatbar (eher nicht am Rennrad), Triathlon, breit, schmal, abgeflacht, mit Flare oder ohne (ausgestellte Lenkerenden). Aus verschiedensten Materialien, i.d.R. aus Aluminium oder Karbon. Mal eher leicht, oder durchaus mal rustikaler.

Es gibt viel, was zu testen ist, unten eine Auswahl.

Lenkerbänder

Lenkerband ROSE Soft AR2,5

Das Lenkerband hat im Test mit einen guten Preis / Leistungsverhältnis die Tester überzeugen können. Wer sich nicht an dem „Rose“ Label stört, sollte hier ein gutes Lenkerband für einen guten Preis erhalten.

https://www.rosebikes.de

Lenker Band von Rose

SILCA Nastro Cuscino

Das ursprünglich in Italien beheimatete Unternehmen, wurde von einem amerikanischen Enthusiasten gerettet, der ganze gesamte Werkzeug in die USA überführte, und von dort das Geschäft neu aufbaute. SILCA ist bekannt für seine High End Pumpen, kann aber auch in anderen Bereichen punkten. Das teure Lenkerband überzeugte die Tester, und heimste den Testsieg ein.

https://silca.cc/products/nastro-cuscino-bar-tape

Lenker Band von SILCA

Das könnte dir auch gefallen…

Helme

Helme

Allgemeines Jahrzehntelang fuhren Rennradfahrer ohne Helme. Mehrere folgenschwere Unfälle und insbesondere der...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.