Helme

Beitrag von Kai-Michael Lilie

Ich habe so manche Träume auf dem Rad erleben können. So manche träume ich noch. Kai-Michael - Radfahrer & Blogger aus Leidenschaft.

15. November 2020

Allgemeines

Jahrzehntelang fuhren Rennradfahrer ohne Helme.

Mehrere folgenschwere Unfälle und insbesondere der tödliche Unfall des Olympiasieger Casartelli 1995 bei der damaligen Tour de France führten zu jahrelangen Diskussion an deren Ende 2003 die Einführung der Helmpflicht im Profiradsport im Rennbetrieb durch die UCI erfolgte.

Die Profis sind zwar immer noch nicht restlos vom Tragen eines Helmes überzeugt, was man oftmals auf Fotos von Trainingsausfahrten sieht, aber glücklicherweise ist das Bild bei den „Spaßfahrern“ heutzutage ziemlich eindeutig. Radrennfahrer ohne Helm begegnen zumindest mir kaum noch. Sehe ich dann mal einen „ohne“, so bin ich doch sehr überrascht.

„Ohne“ kommt für mich selbst nicht infrage. Und gerade ich als Ehemann und Familienvater möchte nur das Beste auf meinen Kopf.

Unten nun eine Auswahl an Helmen, die in verschiedenen Testen in verschiedenen Zeitschrift überzeugt haben. Wie immer; ich habe keinerlei Vorteile seitens der Hersteller oder ihrer Händler von den vorgestellten Produkten. Viel Spaß!

Giro Vanquish

Der Vanquish Aero Helm von bekam einen Kauftipp. Mit MIPS auf dem neusten Stand der Technik.

Gute Aerodynamik mit einer guten Belüftung sorgte für diese Empfehlung.

https://www.giro-sports.com/de/p/giro-vanquish-mips-fahrradhelm-200201/

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Giro-Vanquish.jpg


Scott Cadence Plus

Der Scott Helm holte sich im März 2020 mit der besten Aerodynamik den Test Sieg. Mit seinen „Aeroplugs“ lassen sich seine Helmöffnungen variabel verschließen. Sind alle Öffnungen jedoch offen, gehen knappe 20% Aerogewinn verloren.

Der Helm ist mit MIPS auf dem neusten Stand der Technik.

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-cadence-plus-helm-ce

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Scott-Cadence-Plus-1024x1024.jpg

Das könnte dir auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.